Jugendstilvilla

mit Furnier völlig neu inszeniert

Rund 100 Kilometer nordöstlich von Bratislava liegt im Donauhügelland das Städtchen Topolcany. Hier findet man nicht nur den Produktionsstandort von europlac, sondern – inmitten einer fantastischen Parklandschaft gelegen – die im späten Jugendstil erbaute Villa Karla. Im Zuge der heurigen Renovierung wurden alle Hotelzimmer mit trendigen Furnieren von europlac ausgestattet.

Für die Renovierung war besonders die Vielfalt von Furnier ideal: Jedes der fünf Gästezimmer der kleinen, aber feinen Jugendstilvilla aus dem Jahr 1912 wurde in einer anderen trendigen Holzart gestaltet: Furniere der Holzarten Eiche, Kastanie, Nussbaum, Ahorn und Esche verleihen nun jedem Raum seinen ganz individuellen Charme. Alle Furniere wurden naturbelassen und sind mit ihren Farbnuancen und Oberflächenstrukturen echte Unikate.

Gestaltungsspielräume für Planer & Architekten

Furnier erlaubt eine einmalige Designfreiheit, die sich auch die slowakischen Architekten Hronsky und Daniel zunutze machten: Sie entschieden sich bei jeder Furnierart für eine andere modulare Anbringung und erzeugten so eine faszinierende optische Spannung.

Sanft renoviert mit Furnier

Im historischen Gebäude wurde mit viel Fingerspitzengefühl gearbeitet. Teile der ursprünglichen Innenausstattung wurden erhalten wie zum Beispiel die wunderschönen Türen, die mit größter Sorgfalt renoviert wurden. So verbindet sich in der Villa Karla die Perfektion der Moderne mit dem einzigarten Charme des 20. Jahrhunderts.

Die künftigen internationalen Gäste können eintauchen in den Charme vergangener Zeiten und gleichzeitig modernen Komfort und zeitgemäßes Design genießen. Darüber hinaus wurde die Villa Karla auch als lebendiger Schauraum für die besonderen Produkte und Materialien von europlac konzipiert. Ein Besuch lohnt sich in jeder Hinsicht! Mehr auf www.europlac.de

 

FACTBOX

Architekten: Hronsky und Daniel

Fläche: 160m2

Holzarten: Eiche euro, Kastanie, Nussbaum ami, Ahorn und Esche

Träger: MDF, Spanplatten, BIRKOPLEX®

 

 

 

Furniermöbel nach Maß vom Edelfurnier-Tischler in Ihrer Nähe >>>