Gelaserte Furnierflächen

WIE MIT VOTTELER KUNSTWERKE ENTSTEHEN

Sei es im öffentlichen Raum oder im Privatbereich – neue und aufregende Designs für den Innenausbau sind immer gefragt. Manchmal reichen minimale Akzente für den berühmten Wow-Effekt, oft ist aber auch der ultimative Blickfang gefragt. 

Um genau diese atemberaubenden Akzente zu setzen, ist Holzlasern eine ideale Lösung. Die moderne Technologie ermöglicht außergewöhnliche 3D-Relief-Oberflächen und individuelle Designs. Wenn die Oberfläche dann noch mit dem richtigen Lack und der richtigen Methode – abgestimmt auf das Furnier – veredelt wird, ist das Ergebnis einzigartig. 

Aufgrund von Kundenanfragen und steigendem Interesse hat VOTTELER einige Produkte auf gelaserte Platten aufgetragen und getestet. Schon nach wenigen Versuchen war klar: Die Ergebnisse lassen sich sehen.

Oberflächenkunst mit PURIDUR® Holzeffekt Mattlack 
Ein guter Tipp, wenn es um die Lackierung von gelaserten Furnierflächen geht, ist der PURIDUR® Holzeffektlack von VOTTELER. Der schnelltrocknende Mehrschichtlack ist schwach anfeuernd und enthält UV-Absorber. PURIDUR® Holzeffekt überzeugt mit guter Schleifbarkeit, schützt Holzoberflächen optimal und erhält den natürlichen Holzcharakter. Aufgrund der hohen Widerstandsfähigkeit ist er auch für stark beanspruchte Oberflächen wie z. B. Tischplatten bestens geeignet. 

Der Allrounder für hohe Ansprüche
Auch der PURIDUR® Mehrschichtlack ist eine gute Wahl. Wer Wert auf Langlebigkeit, Schutz und Schönheit legt, ist mit dem Allroundkünstler bestens bedient. Wesentliche Vorteile dieses 2K-Lacksystems sind auch die hohe Abriebfestigkeit und Strapazierfähigkeit. Die gelaserte Oberfläche wird perfekt zur Geltung gebracht, während der ursprüngliche Holzcharakter erhalten bleibt. 

Die ideale Ergänzung
Ideal als Ergänzung zu edlen Oberflächen ist der VARIOPUR® SHINE. Mit diesem Farb- und Effektlacksystem können brillante und metallisch wirkende Akzente gesetzt werden. Die Oberfläche wird veredelt, während die Lasergravur hervorgehoben und zur Geltung gebracht wird. In Kombination mit der edlen Optik von Furnier kann die Akzentsetzung mit VARIOPUR® SHINE die Oberfläche von Laser-Holz in ein wahres Kunstwerk verwandeln. Weshalb die Gravur trotz mehrmaliger Lackierung und Behandlung schön zur Geltung kommt und nicht unter der Lackschicht verschwindet? Weil man bei VOTTELER auch für diese Aufgabe eine Lösung hat. Um die Konturen zu bewahren, ist die Auftragung des PURIDUR® ISOLIERGRUND ausschlaggebend. Der 2K-Polyurethan-Isoliergrund sorgt dafür, dass die Konturen ohne Verluste bewahrt werden.
votteler.com

Furniermöbel nach Maß vom Edelfurnier-Tischler in Ihrer Nähe >>>