BESCHICHTET MIT ADLER

Feinste Furnier-Kunstwerke

Aus verschiedensten Hölzern gestaltet der bayerische Schreinermeister Georg Bemmerl außergewöhnliche Artefakte – und schützt sie mit Lacken von ADLER.

 

Auf seinen Reisen holt sich der Handwerker und Künstler Georg Bemmerl die Inspiration für die beeindruckenden Kunstwerke, die er aus seinem Lieblingsmaterial Holz herstellt. In seiner Holzbibliothek hat er über die Jahre unzählige verschiedene Furniere bzw. Hölzer gesammelt, die er für seine Meisterwerke einsetzt. Für den Schutz seiner aufwändigen Arbeiten vertraut der deutsche Schreinermeister auf österreichische Qualität und setzt auf ADLER Lacke.

Die Vielfalt der Welt …

Zu einem großformatigen Intarsien-Porträt kam es nach einem USA-Aufenthalt. „Bei einem Besuch in New York hat mich nicht nur die Architektur fasziniert, sondern auch die Vielfalt der Bevölkerung, und ich habe geplant, einige der Gesichter in Holz darzustellen.“ Als die „Black Lives Matter“-Bewegung auch in Europa stärker wahrgenommen wurde, entschloss er sich, sie im Porträt zu verewigen. Mit dem Bild einer „Amazone, entschlossen, für Gerechtigkeit zu kämpfen“, so beschreibt der Künstler sein Werk.

… gespiegelt in der Vielfalt der Hölzer

Alle Farben, Formen und Schattierungen des Porträts sind mit unterschiedlichen Holzarten gestaltet. Als Grundlage hat Georg Bemmerl amerikanischen Nussbaum gewählt. Dazu kamen nicht weniger als 16 weitere Holzarten zum Einsatz – von heimischen bis hin zu verschiedensten exotischen Hölzern. Die millimeterdünnen Furniere hat er mit dem Messer zugeschnitten, Stoß an Stoß angepasst und dann verleimt. Für eine gute Anfeuerung hat er die Oberfläche anschließend mit DD-Isoliergrund von ADLER beschichtet und dann mit insgesamt vier Schichten ADLER PUR-Antiscratch G10 decklackiert.

Venedig für zuhause

Stolze 1,8 Meter hoch ist eine venezianischen Kommode, die bis ins Detail der Fassade des Palazzo Dario am Canal Grande nachempfunden ist. Das herausragende Zeugnis der Handwerkskunst beherbergt auch ein ganz spezielles Innenleben. Jede der vier Etagen ist als Schublade zu öffnen – und auch für diese Gestaltung hat Georg Bemmerl auf seine reichhaltige Furnier-Sammlung zurückgegriffen: Im repräsentativen „Piano Nobile“ erinnert z. B. eine elegante Einlegearbeit in Gelb-, Grün- und Schwarztönen an den Marmorboden im Dogenpalast. Ablackiert hat Bemmerl diesmal mit seinem „Lieblingslack“ ADLER Legnopur im Glanzgrad G10. adler-lacke.com

Eine feine Auswahl seiner Holzkunstwerke kann auf Instagram bewundert werden.
@ masterpiece_in_wood

Furniermöbel nach Maß vom Edelfurnier-Tischler in Ihrer Nähe >>>