LignoramAward 2021

JUNGE TALENTE UND EDLES FURNIER

Die Vergabe des von der Firma Leitz gestifteten LignoramAwards gehört mit der Prämierung der besten Meisterstücke „frischgebackener“ TischlermeisterInnen Jahr für Jahr zu den Highlights der Branche.


Bei der Bewertung berücksichtigt werden neben der schlüssigen Formgebung auch Details und Praktikabilität der Möbel. Besonders auffällig ist, dass Edelfurnier auch heuer neben Massivholz eine der Hauptrollen bei der Materialwahl besetzt. Dies zeigt sich vor allem im fachgerechten und kreativen Umgang mit Furnier. So sind Kombinationen aus unterschiedlichen Furnieren und Holzarten kein Tabu – und besonders in der detailgenauen Verarbeitung laufen die jungen Talente zu wahren Höchstleistungen auf.

Raffinierte Vielseitigkeit | Tamara Deuschle | Werkstückfertigstellung am WIFI Innsbruck

Mit ihrem multifunktionalen Couchtisch zeigt auch Tamara Deuschle eindrucksvoll die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Furnier: Sie kombiniert gekonnt Rüster Massivholz mit Rüster Furnier zu einem stimmigen Ganzen und gibt dem Entwurf durch dünne Materialstärken und ein leichtes Fußgestell in gewachstem Rohstahl seine schöne Leichtigkeit und Eleganz.

„Das Unscheinbare“ | Daniel Schantl Tischlermeisterprüfung WIFI Graz

Extravaganz in Reinkultur liefert Daniel Schantl mit seinem Sideboard „Das Unscheinbare“. Er kombiniert zwei verschiedene Edelfurniere mit auffällig lackierten Oberflächen. Zum Einsatz kommen die Amerikanische Nuss, eine schlichte Kernesche mit schöner Maserung und ein spezieller Rosteffekt-Lack. Die vielen überraschenden Details wie ein verstecktes Geheimfach oder Innenladen, deren Böden in – auf Kreuzfuge zusammengesetzter – Kernesche furniert sind, haben ihm den Publikumspreis eingebracht.

„Die Bergbar“ – das Highlight 2021 Jakob Schwarzmann | Meisterprüfung WIFI Tirol

Mit seiner „Bergbar“ überzeugte Jakob Schwarzmann aus Vorarlberg die Jury. Er beschränkt sich im Wesentlichen auf die beiden edlen Materialen Amerikanisch Nussbaum und Messing. Außen skizziert er ein dynamisches Bergpanorama, das mit Messingadern in die furnierten Flächen eingefräst wurde. Das Innenleben überrascht mit seiner durchdachten Einteilung. Die hochwertige Materialität aus Edelfurnier Nussbaum und Messing wird konsequent weitergeführt und um dezente Lichteffekte sowie raffinierte Fräsungen an den Ladenvorstücken ergänzt. Mit den vielen raffinierten Details ist die „Bergbar“ beispielgebend dafür, wie sich ein hoher Anspruch an die Gestaltung mit traditionellem Handwerk perfekt verschränken lässt.

Eleganz mit Wow-Effekt | Thomas Reisinger | HTBLA Hallstatt

Mit seinem eleganten Sitz- und Aufbewahrungsmöbel kombiniert Thomas Reisinger gekonnt die ellipsenförmigen, in Kirschholz furnierten Korpusse mit einem Fußgestell in Nussbaum Massivholz. Die natürliche Oberfläche erreicht der junge Tischlermeister durch die Beschichtung mit einem Antiscratch Lack, Glanzgrad G5.

Furniermöbel nach Maß vom Edelfurnier-Tischler in Ihrer Nähe >>>